Facetten der Liebe – Bestimmen und Folgen

In dieser Folge der Facetten der Liebe beschreibe ich verschiedene Wirkungsfelder in Beziehungen. Heute geht es um: Bestimmen und Folgen. Ich bin ein Tänzer, ich liebe es zu tanzen. Dabei gibt es viele Gesellschaftstänze bei denen der Mann führt, und die Dame folgt....

Facetten der Liebe – Nähe und Distanz

Ein befreundetes Paar lebt mit zwei Kindern in einem Einfamlienhaus. Die Kinder gehen in die Schule, das Haus ist stabil finanziert, im Garten stehen Schaukel, Rutsche und Sandkasten. Er arbeitet in Frankreich, und fährt jeden Sonntag Abend in sein kleines Appartment...

Natürlich bist Du beziehungsfähig!

Natürlich bist Du beziehungsfähig ! Eine Klientin kam mit einem Beziehungsproblem zu mir. Sie erzählte mir was in ihrer kurzen Beziehungsgeschichte alles geschehen ist und endete mit den Worten „ich glaube ich bin beziehungsunfähig“. Ich wollte Ihr direkt antworten:...

Immer erreichbar? Natürlich, ich bin wichtig!

Immer erreichbar? Natürlich, ich bin wichtig! Jetzt zur Urlaubszeit ist das Thema Erreichbarkeit in aller Munde. Muss ich im Urlaub für meine Kollegen und meinen Vorgesetzten erreichbar sein? Will ich das? Email, Whatsapp, Telefon. Wie wichtig bin ich? Und wie...

Lass uns offen und ehrlich kommunizieren, Du Idiot!

Lass uns offen kommunizieren, Du Idiot! Wenn Paare zur Beratung kommen frage ich im Verlauf der Gespräche gerne was denn ihre Wunschliste für eine Partnerschaft ist. Getrennt voneinander sollen die Partner auflisten was Ihnen in einer Beziehung wichtig ist....

Beziehung und Internetliebe

Beziehung und Internetliebe Du führst eine Beziehung? Wie schön. Ich bin davon überzeugt dass eine ernsthafte langfristige Beziehung zum Leben dazu gehört. Beziehung Aber wie ist es für Dich an den Tagen an denen die Beziehung schwer ist. An denen die Leidenschaft...

Beziehung zu fade? Pina Colada!

Beziehung zu fade? Pina Colada! Deine Beziehung ist Dir zu fade? Du hast das Gefühl Deine Beziehung fühlt sich eintönig an, die Luft ist raus, es passiert nichts mehr? Dir fehlen die Schmetterlinge, das Abenteuer, das begehrt - werden? Du überlegst Dir Deinen Partner...

Hast Du noch Sex oder bist Du schon verheiratet?

Hast Du noch Sex oder bist Du schon verheiratet? Ohja, das ist so erfüllend! Ein Flirt, ein paar Dates, und dann habt Ihr Sex. Großartig, neu, aufregend. Wie fühlt sich dieser andere Mensch an? Meine eigene Erregung? Wie sehr zeige ich mich, wie kann ich mich öffnen?...

Über Liebe, Gleichheit und Verschiedenheit

Über Liebe, Gleichheit und Verschiedenheit. Wie viel Gleichheit braucht Beziehung? Wie viel Individualität verträgt sie? „Gleich und gesellt sich gerne“ oder „Gegensätze ziehen sich an“. Was passt denn nun in eine dauerhafte Beziehung? Die Antwort lautet: Von beidem...

Warum streiten wir ständig?

Warum streiten wir ständig? Was ihr machen könnt wenn ihr in der Streitfalle sitzt. Emma und Dirk sind seit vielen Jahren verheiratet. Die Kinder sind groß, versorgen sich selbst und führen ein eigenständiges Leben. Die Beziehung hat Höhen und Tiefen erlebt, aber die...

Was Du tun kannst wenn der Kollege nervt

Dein Kollege nervt. Oder Deine Kollegin. Sie sind morgens schon schlecht gelaunt. Tagsüber fällt ihre Stimmung weiter, Mittags sind sie unausstehlich und Nachmittags kaum zu ertragen. Sie teilen aus, nutzen jede Gelegenheit für abwertende Kommentare. Was Du tun kannst...

Ostern: Schatz, meine Eltern sind da! Ich hab noch 15 Minuten….

Ostern Für viele ein Familienfest. Manchen Paaren gelingen solche Feste bravourös. Sie können sich entspannen und friedvoll miteinander feiern. Anderen Paaren sind solche Tage ein Graus. "Mein Partner ist nicht mehr derselbe wenn seine Eltern da sind", sagte Anne zu...

Du wünschst Dir mehr ?

Wünsche, Erwartungen und Bedingungen. Wie drücke ich diese in meiner Beziehung aus? Astrid saß ruhig und mit offenen Augen vor mir. Ihr Ton wirkte klar und bestimmt: "Ich wünsche mir mehr Zärtlichkeit in unserer Beziehung". Das war ihr Punkt. Mehr Zärtlichkeit in...

Deine Lösung ist mein Problem

Nach so vielen Jahren Ehe war Tom eingerostet. Der lebendige, abenteuerlustige und aktive Sportler verbrachte seine Wochenenden immer häufiger auf dem Sofa. Zuhause bleiben war für ihn der Standard geworden. Der neue Rhythmus in Toms Leben zeigte sich deutlich an der...

Ich sag Dir jetzt mal was ich tun soll !?

Warum Menschen gerne ihrem Partner vorschlagen was sie sich selbst wünschen, liest Du in diesem Artikel. Ich sag Dir jetzt mal was ich tun soll !? Immer wieder begegnen mir Paare die mit klaren Vorstellungen zu mir in die Beratung kommen. Meist haben sie klare...

Treu? Wo lebst Du denn?

Treu? Wo lebst Du denn? - Was Du machen kannst wenn Deine Werte in Frage gestellt werden. Individualisierung In einem Bewerbungsgespräch diskutierten wir welches Teilzeitmodell der Bewerber wünscht, ob Elternzeit genommen wird, ob es ein Auto, ein Handy oder ein...

Führung ist immer Beziehung

Führung ist auch immer Beziehung Ich fahre mit dem ICE von Stuttgart nach Göttingen. Auf dem Weg zum Boardcafe gehe ich durch die Waggons und schaue mir die Menschen an. Die meisten sitzen mit Kopfhörern auf ihren Sitzen und schauen Netflix Serien, Youtube Videos oder...

Sei doch mal achtsam! Und zeig mal Mitgefühl!

Sei doch mal achtsam! Und zeig mal Mitgefühl! An Führungskräfte werden zunehmend komplexe Forderungen gestellt. War vor 50 Jahren die Leistung eines sicheren Arbeitsplatzes und einer regelmäßigen Gehaltserhöhung noch ein rundum Wohlfühlprogramm, so sollten es zum...

Oh Du fröhliche Partnerschaft

Oh Du fröhliche Partnerschaft Wieder Weihnachten in Eurer Partnerschaft. Und wieder sitzt Ihr unterm Weihnachtsbaum. Oder vor den Geschenken, dem Adventskranz.Wieder habt Ihr Euch vorgenommen diesmal nicht so viel zu kaufen, nicht so viel zu essen, die Geschenke...

Schatz, ich hab gebucht! Konfliktklärung und Skiurlaub

Schatz, ich hab gebucht! Konfliktklärung & Skiurlaub Die Familie will in den Skiurlaub fahren. Die Organisation war klassisch die Aufgabe von Matthias. Skigebiet suchen, Schneesicherheit, Familientauglichkeit, Größe der Unterkunft, Preis, Fahrtweg, all diese...

Tango! Ein Tanzkurs – Dein Ernst?

Einen Tanzkurs für Deine Beziehung?  Dein Ernst? Warum Du unbedingt einen Tanzkurs für Deine Beziehung buchen solltest. Ich liebe es zu tanzen. In meiner Jugend absolvierte ich die Klassiker: Standard und Latein Tänze, Abschlussball. Dann löste ich mich von den...
× Whatsapp

Pin It on Pinterest

Share This